Medebach: Naturpark-Portal ist eröffnet

Medebach Touristik mit neuen Öffnungszeiten

0
61

Medebach. Bereits im Dezember 2018 wurde das zweite Informationszentrum des Naturparks Sauerland Rothaargebirge in den Räumen der Touristik-Gesellschaft Medebach eröffnet. Die Verantwortlichen des Naturparks und der Hansestadt Medebach sowie die Landesumweltministerin Ursula Heinen-Esser haben bei der Eröffnung betont, wie wichtig die Erhaltung der Natur, ihre Wertschätzung und Aufklärung hierüber sei.

Der Naturpark und seine Mitglieder leisten hier wertvolle Arbeit. Medebach hatte sich erfolgreich als Portal-Standort beworben und darf nun den Naturpark samt seiner 5 weiteren Infozentren repräsentieren.

Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Die bereits vorhandene Ausstellung unter Mitwirkung der Biologischen Station Hochsauerland über die Medebacher Bucht wurde um ein großes Panoramabild, einen interaktiven Tisch und eine Aktionswand ergänzt, an denen man sich über den Naturpark, seine sogenannten Schatztruhen und Juwelen informieren kann und an denen natürlich auch der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Über den integrierten Touchscreen können sich Jung und Alt im Naturpark-Memory messen oder den Zeit-Rekord im Lösen eines Schiebepuzzles knacken.

Die Aktionswand haben die Mitarbeiter der Touristik-Gesellschaft mit lokalen Inhalten gefüllt. So kann man hier heimische Tiere beobachten, den Wald fühlen oder erfährt in Videos und an Hörstationen Interessantes zu Medebach und den Naturwegen Kahle Pön und Gelängebachtal sowie dem Gewässerpfad entlang der Orke in Medelon. Die Naturwege zeigen sich zu jeder Jahreszeit von einer anderen Seite und sind für Gäste und Einheimische immer wieder eine tolle Möglichkeit, die Medebacher Natur zu entdecken.

Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Um noch besser zu informieren und möglichst vielen Gästen zu ermöglichen, die Ausstellung mit ihren Neuerungen zu erleben, hat die Tourist-Information in Medebach ihre Öffnungszeiten erweitert. Neben den gewohnten Zeiten montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist das Team der Touristik ab sofort auch samstags und sonntags von jeweils 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr für Sie da und freut sich auf viele Besucher. Weitere Infos auf www.medebach-touristik.de und www.npsr.de.

Quelle: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here