Print Friendly, PDF & Email

Winterberg. Im Urlaub möchte der Gast auf Annehmlichkeiten nicht verzichten. Das gilt auch für Campingfreunde. Alles muss tiptop sein und ein rundes Gesamtpaket vorhanden sein. Drei Plätze der Ferienwelt Winterberg hat der Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer (FFC) in NRW jetzt mit zusammen zehn Sternen ausgezeichnet. Damit liegt die Ferienwelt Winterberg nach Datteln (11 Punkte) in Nordrhein-Westfalen an zweiter Stelle.

Mit vier Sternen hat sich der Campingplatz Hochsauerland in der Remmeswiese seine Zertifizierung erneut bestätigen lassen – und das bedeutet erstklassige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Die direkte Lage am Skigebiet, die Nähe hochkarätiger Wanderwege, Freizeitangebote sowie der Service fielen genauso ins Gewicht wie die sehr gute Ausstattung. Regelmäßig investieren die Betreiber Christoph und Andreas Klante. In diesem Jahr sind beispielsweise neue sanitäre Anlagen und eine neue Gastronomie entstanden.

Campingplatz „Hochsauerland“. Foto: © Ferienwelt Winterberg

Campingplatz „Hochsauerland“. Foto: © Ferienwelt Winterberg

Über drei der begehrten Sterne freut sich der Betreiber des Campingplatzes „An der Vossmecke“ in Niedersfeld direkt neben den Eschenbergliften. Hier wurde erst kürzlich der neue Wasserspielplatz an der Vossmecke in Betrieb genommen, der besonders bei Naturfreunden sehr gut ankommt. Ebenfalls mit drei Sternen ausgezeichnet wurde der Campingplatz Winterberg in der Nähe der Bobbahn. Beide Campingplätze garantieren ihren Gästen somit eine komfortable Gesamtausstattung mit gutem Service.

41 Campingplätze in Nordrhein-Westfalen haben an der Zertifizierung teilgenommen. Auf freiwilliger Basis stellten sich die Betreiber der strengen und umfangreichen Prüfung. Eine Kommission überprüfte die Bereiche Rezeption und Service, Sanitär sowie Standplätze. Zudem bewerteten die Prüfer unter anderem die Erreichbarkeit, das Infomaterial, der Service und die Gastronomie oder den Verkauf. Für Gäste stellt die Klassifizierung eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Wahl des Platzes dar.

Campingplatz „An der Vossmecke“. Foto: © Ferienwelt Winterberg

Campingplatz „An der Vossmecke“. Foto: © Ferienwelt Winterberg

Der FFC – Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer in NRW e.V. – besteht derzeit aus rund 130 Mitgliedsbetrieben. Er führt die Campingplatz-Zertifizierung in Kooperation mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) und dem Deutschen Tourismusverband (DTV) durch. Die Wertung liegt zwischen einem Stern als niedrigste Benotung und fünf Sternen als Höchstnote. Sechs Plätz erhielten fünf Sterne, 17 Anlagen vier Sterne. 16 Mal vergab die Jury drei Sterne und zwei Mal zwei.

Quelle: Ferienwelt Winterberg
Fotos: © Ferienwelt Winterberg