Print Friendly, PDF & Email

Hochsauerlandkreis/Kreis Olpe. Dass es in einer Bank nicht immer nur um Zahlen geht, bewies die Mannschaft der Volksbank Bigge-Lenne einmal mehr. In diesem Fall waren sogar große Kreativität und ein fotografisches Auge gefragt. Ein Bildkalender von Menschen und für Menschen aus der Region an Bigge und Lenne – das war die ursprüngliche Intention. So wurde der Fotowettbewerb für den jährlichen Bildkalender ins Leben gerufen – aber nicht für Profifotografen, sondern für die Mitarbeiter der Bank.

Eine unabhängige Jury – bestehend aus ausgewählten Mitarbeitern, Führungskräften und Auszubildenden – kam Ende September in der Hauptniederlassung in Schmallenberg zusammen und hat entschieden. Zwölf Motive für jeden Monat und ein Titelbild wurden aus den rund 100 eingereichten Bildern ausgewählt. Nach dem Thema aus dem vergangenen Jahr „Wir sind da, wo unsere Kunden zu Hause sind“ ging es in diesem Jahr um die „Kinder unserer Region“. Das Foto von Mechthild Schauerte, Kunden-beraterin in Schmallenberg, wurde zum Titelbild gekürt. Es zeigt Kinder im heimischen Garten beim Äpfel pflücken. Bei dem Bildkalender der Volksbank Bigge-Lenne geht es nicht um professionelle Hochglanzaufnahmen, sondern um Szenen, die aus dem Leben gegriffen und nah am Menschen sind. „Ein Kalender, den wir Mitarbeiter selbst geschaffen haben, das ist etwas Besonderes. Es ist ein schönes Gefühl, dem Kunden zum Ende des Jahres einen so individuellen Kalender zu überreichen“, so die Gewinnerin.

Jury (v.l.n.r.): Caroline Lahme (Auszubildende), Andre Dünnebacke (Auszubildender), Annette Kriegeskorte (Marktassistenz). Hans-Georg Bette (Direktor Firmenkunden & Treasury) fehlt im Bild. Foto: Volksbank Bigge-Lenne eG

Jury (v.l.n.r.): Caroline Lahme (Auszubildende), Andre Dünnebacke (Auszubildender), Annette Kriegeskorte (Marktassistenz). Hans-Georg Bette (Direktor Firmenkunden & Treasury) fehlt im Bild. Foto: Volksbank Bigge-Lenne eG

Getreu dem Motto ‚Verbunden mit Land und Leuten‘ zeigen wir unseren Mitgliedern und Kunden, dass wir mit den Menschen in unserem Geschäftsgebiet eng verbunden sind. Die kreative Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein Beweis für die hohe Identifikation mit unserer Genossenschaftsbank“, erklärt Vorstand Michael Griese.

Den Bildkalender 2014 gibt es ab dem 29. November 2013 bei den Beratern der Volksbank Bigge-Lenne. Aber aufgepasst – die Auflage ist begrenzt.

Foto: Volksbank Bigge-Lenne eG

Foto: Volksbank Bigge-Lenne eG

Mit Blick auf die geplante Fusion mit der Volksbank Grevenbrück wurde das Mitarbeiter-Projekt ausgeweitet. Der Fotowettbewerb für den Bildkalender 2015 wird als Gemeinschaftsprojekt ausgerichtet. Die Kunden aus Lennestadt-Grevenbrück und der Gemeinde Finnentrop dürfen also gespannt sein!

Quelle: Volksbank Bigge-Lenne eG