Print Friendly, PDF & Email

Schmallenberg / Arpe. Matthias Jung ist seit 10 Jahren eine feste Größe in der Comedy- und Kabarettlandschaft. Am Sonntag [22. Oktober 2017] gastiert er um 19.00 Uhr in der Dorfhalle Schmallenberg-Arpe. Die Zuhörer dürfen sich in der frisch renovierten Dorfhalle auf ein äußerst unterhaltsames Programm „Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?!“ freuen.

Der studierte Diplom-Pädagoge Matthias Jung nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise ins Unbekannte: In die Welt der heutigen Jugendlichen und Teenager. Sie leben LAUT! Und wir haben nicht die LEISEste Ahnung! Aber chillt mal! Matthias Jung kommt zur Hilfe.

Eltern nerven, Schule ist out und WhatsApp ist lebenswichtig. Und in den Kinderzimmer sieht es so schlimm aus, dass die Bettwanzen Asthma bekommen! Matthias Jung hat die „Generation Teenietus“ genau beobachtet und mit Hilfe mehrerer Schüler und einschlägiger Fachliteratur alle wichtigen Informationen für die ahnungslosen Erwachsenen zusammen getragen. Pädagogisches Kabarett für die ganze Familie, faktenreich und äußerst unterhaltsam. Lehreiche Tipps für Eltern und lachbereite Erwachsene, die danach viel mehr über die Welt der „Alter, Opfer und Digga“ wissen und verständnisvoll sagen: „Kind, du musst jetzt ganz stark sein! Der Handy Akku ist leer!“

Foto: © Manuel Weser

Foto: © Manuel Weser

Immer wieder vergleicht Matthias Jung die Lebenswelt der „YoutubeIphoneLatteMachiattoSelfieSmoothieWifiLäuftbeidirChilllout-Zonen-Liebhaber!“ mit seinen zahlreichen eigenen Erfahrungen und stellt fest, dass vieles doch gar nicht so anders ist als in seiner Jugend. Vieles wird heute auch klarer: Denn bei Goethes „Erlkönig“ wundert man sich über den späten Ausritt des Vaters mit seinem Kind. Heute weiß man, der kann morgens ausschlafen, der hat Elternzeit!

Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es zum Preis von 14 Euro an der Abendkasse. Reservierungen sind telefonisch unter 02971-87087 möglich.

Zur Person:

Nach seinem Diplom Pädagogik Studium arbeitete Matthias Jung erst als Autor für u.a. „7 Tage 7 Köpfe“, „TV Total“ und die „Heute Show“ und startete dann 2005 seine Bühnenkarriere als Kabarettist. 2013 erschien sein erstes Buch “Meine erste Ampel – ein Stadtführer für Landeier” im Rowohlt Verlag. Von 2014-2015 war Matthias bei Radio RPR1 mit einer täglichen Comedy-Serie zu hören. 2015 erschien seine erste CD „Der Urlaubschecker“.

Matthias hat regelmäßige Auftritte in Sendungen des SWR. Matthias hält an Schulen seinen Vortrag „Deine Zukunft – Lach dich Schlau!“, wo er sich in ständigem Kontakt zu jungen Menschen befindet und mit ihnen über ihre berufliche Zukunft diskutiert. Außerdem hält er Vorträge bei Infoabenden zum Thema Pubertät und moderiert in verschiedenen Städten „Science Slams“.

Quelle: Tiny Brouwers
Foto: © Manuel Weser