Print Friendly, PDF & Email

Olsberg. Vor genau 25 Jahren fand die erste Sitzung des Olsberger Rates zur Einweihung des neuen Rathauses statt. Damals, so erinnert sich Bürgermeister Wolfgang Fischer, habe er als Ratsmitglied das Protokoll mit unterzeichnen dürfen. Am Donnerstag [12. Juni 2014] leitete er die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates. Wolfgang Fischer selbst, der am 25. Mai 2014 im Amt bestätigt wurde, wird erst in der nächsten Ratssitzung am Donnerstag [03. Juli 2014] ins Amt eingeführt.

In der konstituierenden Sitzung standen die Einführung der Ratsmitglieder, die Besetzung der Ausschüsse und die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister im Mittelpunkt. Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen hatten gemeinsame Vorschläge für alle Punkte erarbeitet. Somit fielen sämtliche Entscheidungen einstimmig. Zum ersten stellvertretenden Bürgermeister wurde Karl-Josef Steinrücken (CDU), zum zweiten Stellvertreter Peter Rosenfeld (SPD) gewählt.

Gruppenbild mit Stellvertretern (v.li.): Karl-Josef Steinrücken, Bürgermeister Wolfgang Fischer, Peter Rosenfeld und Elisabeth Nieder, allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters. Foto: Stadt Olsberg

Gruppenbild mit Stellvertretern (v.li.): Karl-Josef Steinrücken, Bürgermeister Wolfgang Fischer, Peter Rosenfeld und Elisabeth Nieder, allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters. Foto: Stadt Olsberg

Acht Ausschüsse wurden gebildet: Hauptausschuss (nimmt auch die Aufgaben des Finanzausschusses wahr), Rechnungsprüfungsausschuss, Betriebsausschuss, Wahlausschuss und Wahlprüfungsausschuss sind Pflichtausschüsse. Dazu kommen die Ausschüsse Bildung Sport und Freizeit, Ordnung und Soziales sowie Planen und Bauen.

Bürgermeister Wolfgang Fischer betonte, er wünsche sich „eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“. Zwar gebe es hier und da Differenzen, doch: „Am Ende des Tages muss eine Lösung, ein Kompromiss stehen – zum Nutzen unserer Bürger.“ Er appellierte an den Rat, „nach vorne zu blicken und Olsberg in den Jahren bis 2020 nach vorne zu bringen“.

Quelle: Stadt Olsberg