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Olsberg. Wichtiger Schritt zur Neuordnung der Verbrauchermärkte im Bereich Fruges-Straße: Voraussichtlich am 16. Oktober 2014 wird der Olsberger Aldi-Markt nach einer mehrmonatigen Neubauphase neu öffnen. Darüber informierte jetzt ein Vertreter der Discounter-Kette die Mitglieder des Ausschusses Planen und Bauen in ihrer jüngsten Sitzung.

Das Projekt ist Bestandteil eines Gesamtkonzepts, mit dem die Verbrauchermärkte in diesem Bereich neu geordnet werden. Im Vergleich zum früheren Gebäude ist der Aldi-Markt um 90 Grad „gedreht“ worden – die Ausrichtung erfolgt nun entlang der Straße Ruhrufer. Parallel dazu wurde auch die Verkaufsfläche um etwa 300 auf nun 1.000 Quadratmeter ausgeweitet.

Voraussichtlich im kommenden Jahr könnte dann der bisherige „Sport compact“-Markt abgerissen und ebenfalls durch ein neues, größeres Gebäude ersetzt werden. Hier würde neben dem Sport- noch ein Drogeriemarkt Platz finden. Der Vorteil: Mit der Neuausrichtung der beiden Märkte könnten dann die Parkflächen zwischen den Gebäuden gemeinschaftlich genutzt werden.

Ausdrücklich dankte der Vertreter der Discounter-Kette Rat und Verwaltung der Stadt Olsberg für die gute Zusammenarbeit während der Planungs- und Bauphase: „Das ist eine runde Sache gewesen.“ Gleichzeitig informierte er darüber, dass die Kette am neuen Standort einen Werbe-Pylon errichten möchte, an dem auf einer 2 x 2 Meter großen, beidseitigen Werbetafel auf den Discount-Markt hingewiesen wird.

Allerdings: Der Werbepylon soll am Ruhrufer nur befristet aufgestellt werden: Sobald auch der bisherige „Sport compact“-Markt umgestaltet ist, soll eine gemeinsame Anlage auf die dann voraussichtlich drei Märkte hinweisen. Ein weiteres Argument: Die Werbeanlagen seien wichtig, um Kunden die Einfahrt zum Parkplatz sichtbar zu machen – gerade angesichts der neuen Verkehrsführung.

Gerade mit Blick auf die Vorläufigkeit des Werbepylons war die breite Mehrheit der Ausschussmitglieder auch bereit, eine Abweichung von der geltenden Gestaltungssatzung in Kauf zu nehmen. Sie erteilten ihre Zustimmung, dass die Werbeanlage an dieser Stelle aufgestellt werden kann – befristet bis zum Jahresende 2016.

Zudem erteilten die Ausschussmitglieder der Stadtverwaltung den Auftrag, eine neue Gestaltungssatzung für Werbeanlagen und Warenautomaten in der Olsberger Kernstadt zu erarbeiten. Voraussichtlich bis Ende 2014 soll die Satzung dann im Stadtrat abschließend beraten und beschlossen werden.

Quelle: Stadt Olsberg