Print Friendly, PDF & Email

Olsberg. Das RWE – Braunkohlekraftwerk in Neurath besuchte am Donnerstag [04. Oktober 2012] eine Gruppe von 34 Personen. Den Mitgliedern des Löschzuges Bigge – Olsberg und des Baubetriebshofes der Stadt Olsberg wurde bei einer Führung das weltweit modernste Kraftwerk seiner Art gezeigt.

Von der Anlieferung der Braunkohle bis hin zu den zwei Dampfturbinen, die eine Bruttoleistung von 1.100 Megawatt liefern können, wurde der Gruppe alles von zwei Mitarbeitern der Werkfeuerwehr gezeigt und erläutert. Im Anschluss wurde noch nach einer Stärkung in der Werkskantine die Werkfeuerwehr besichtigt.

Foto: Edgar Schmidt

Ein unvergessliches Erlebnis für etwa die hälfte der Gruppe war die Fahrt mit der höchsten Hubrettungsbühne Westeuropas. Ein Bronto-Skylift mit einer Arbeitshöhe von 90 Metern. Ein Erlebnis, das nicht für jedes Nervenkostüm geeignet war. Im Anschluss stellte sich die Gruppe für ein Erinnerungsfoto vor dem Steiger auf.

Quelle: Edgar Schmidt/Feuerwehr Olsberg