Print Friendly, PDF & Email

Olsberg. Gewonnen haben eigentlich alle Dörfer in der Stadt Olsberg, die sich dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestellt hätten, betonte Bürgermeister Wolfgang Fischer: Überall seien Fortschritte zu sehen, neue Bürgerinnen und Bürger brächten sich in die Weiterentwicklung ihrer Orte ein – mit „Muskelhypothek“ und guten Ideen. Im Juni hatte die Bereisungskommission der Stadt Olsberg die teilnehmenden Orte unter die Lupe genommen; in der jüngsten Ratssitzung wurden nun die Sieger ausgezeichnet.

Die Entscheidung hatten sich die Kommissionsmitglieder dabei nicht leicht gemacht – durch die Bank gebe es in allen Orten positive Tendenzen, oft hätten nur wenige Punkte über die Platzierung entschieden. In diesem Jahr die Stadt Olsberg deswegen sogar zwei 1. Plätze vergeben – an Elleringhausen sowie an Brunskappel. In Elleringhausen seien die Bemühungen, eine neue Nutzung für die frühere Grundschule zu erarbeiten, besonders beeindruckend gewesen, so Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Unter anderem braucht man dafür auch eine starke Gemeinschaft.“ Und für Brunskappel lobte er die „konsequente Arbeit an strategischen Zielen“ und die Beschäftigung mit dem demographischen Wandel. Verbunden mit dem Sieger-Titel ist für beide Orte ein Geldpreis von 500 Euro.

Bürgermeister Wolfgang Fischer zeichnete jetzt die Sieger des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Foto: Stadt Olsberg

Bürgermeister Wolfgang Fischer zeichnete jetzt die Sieger des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Foto: Stadt Olsberg

Den 3. Platz – und damit 400 Euro – erhält Helmeringhausen. Auch hier setze man sich mit dem Thema des demographischen Wandels auseinander, so Wolfgang Fischer. Sonderpreise und ein Preisgeld von 150 Euro gehen in gleich drei Ortschaften. In Elpe beeindrucke die „lebhafte Fortentwicklung des Vereinswesens“, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Fischer, in Heinrichsdorf die „hervorragende Organisation der Grünflächenpflege“. Und Wulmeringhausen habe in der Dokumentation der Bergbaugeschichte Großes geleistet.

Der nächste Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet nun auf Kreisebene statt – aus Olsberg nehmen daran die beiden „Siegerdörfer“ Elleringhausen und Brunskappel teil.

Quelle: Stadt Olsberg