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Meschede / Olsberg / Bestwig. Der „Countdown“ läuft: Bis einschließlich Dienstag [15. Dezember 2015] haben alle Kundinnen und Kunden von HochsauerlandEnergie Gmbh (HE) sowie bis Montag [21. Dezember 2015] alle Kundinnen und Kunden der Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) noch die Möglichkeit, ihre Zählerstände für die Jahresverbrauchsabrechnung anzugeben. Daran erinnern die beiden Kommunalunternehmen.

Das Mitmachen ist einfach: Übermitteln können Kunden ihre Zählerstände telefonisch, per Postkarte unter www.hochsauerlandwasser.de sowie www.hochsauerlandenergie.de über das Internet. Ganz neu ist die Möglichkeit, Zählerstände direkt per Smartphone an die Kommunalunternehmen durchzugeben. Auf den Ablesekarten von HSW und HE gibt es einen QR-Code. Wird dieser gescannt, führt er zu einem Feld, in dem der jeweilige Kunde direkt seinen Zählerstand eintragen kann. Die „Mithilfe“ der Kundinnen und Kunden bei der Zählerablesung spart Kosten – davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger, die von den beiden Kommunal-Versorgern Trinkwasser sowie Strom oder Gas beziehen.

Die HSW weist darauf hin, dass von den Kunden ausschließlich der Trinkwasserhauptzähler abgelesen werden muss – nicht etwa hausinterne Nebenzähler für Mietwohnungen. Ebenfalls wichtig: Sowohl bei fünf- wie auch bei achtstelligen Zählern müssen die ersten fünf Ziffern von links nach rechts vollständig angegeben werden. Sollte kein Zählerstand übermittelt werden, muss die HSW die Verbrauchsmenge 2015 auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs 2014 schätzen und abrechnen.

Weitere Auskünfte gibt es auch in den gemeinsamen Servicebüros der Hochsauerlandwasser GmbH und HochsauerlandEnergie GmbH im Bestwiger Bürger- und Rathaus in der „Alten Post“, Bigger Platz 1, in Olsberg sowie im Gewerbegebiet Enste in Meschede. Das Serviceteam ist auch telefonisch unter 02904/71280-11 (Kristin Droste) oder unter 02904/71280-12 (Patrick Oestreich) erreichbar.

Quelle: Hochsauerlandwasser GmbH