Print Friendly, PDF & Email

Meschede. In der letzten Sitzung des Vorstandes der HSK SPD wurde ein Antrag der SPD Im Ruhrtal zum Thema „Nein zum Fracking!“ diskutiert und einstimmig verabschiedet. Dazu Rainer Mühlnickel (Vorsitzender der SPD Im Ruhrtal und zugleich stv. Vorsitzender der HSK-SPD):

Es geht um unsere Umwelt, unser Wasser, schlicht es geht hierbei um Uns. Werfen wir einen Blick in die USA, deren Anwohner in den Frackgebieten mit Frischwasser aus Lastzügen versorgt werden müssen. Schauen wir nach Niedersachsen, wo mit Benzol verseuchte Erde um Jahre abgefahren werden musste. Die Schäden durch die lokalen Erdbeben an den Häusern – die Menschen stehen den Konzernen hilflos gegenüber. Gasbohrungen ob mit oder ohne Chemie sind einfach nicht hinnehmbar. Der viel zu hohe Wasserverbrauch pro Frack, er geht in die Millionen von Litern, der immense Flächenverbrauch. Das Rückflusswasser, welches Gifte wie Radon und Benzole mit hochbringt, hier sind Stoffe dabei, die besser in den Tiefen der Erde bleiben sollten.

Auch der Entwurf der schwarz-gelben Bundesregierung hilft hier keinen Meter weiter.

Er geht hier nur auf die Konzerne ein und nicht auf die Gefahren, die bei dem Fracking mehrfach vorhanden sind. Eine Bohrung außerhalb von Trinkwasserschutzzonen hat die gleichen Bedrohungen für Mensch und Umwelt wie innerhalb. Die Unternehmen können von ihren Bohrungen aus in einem sehr großen Radius agieren und somit auch unter Schutzgebiete gelangen. Wenn dann was passiert, will´s wieder keiner gewesen sein und alle haben es ja doch vorher besser gewusst. Und der Steuerzahler zahlt mal wieder die Entsorgung zusammen mit seinem zu liefernden Frischwasser und seinen Umzug in nicht verseuchte Gebiete. Das alles für rund 13 Jahre Fördermöglichkeit. Hier geht es um ein hoch emotionales Thema, das die Menschen zu Recht umtreibt und von der Bevölkerung auch abgelehnt wird. Die SPD im Hochsauerlandkreis ist hier klar aufgestellt: Wir lehnen Fracking umfassend ab!“ Weitere Informationen auch unter www.hsk-spd.de.

Quelle: SPD HSK