Print Friendly, PDF & Email

Meschede/Eversberg. In den Sommerferien bietet die Villa KünstlerBunt zwei Kurse für Kinder an. Am 4. August 2011 findet ein Encaustic-Kurs mit dem Titel „Elfenkinder“ für Kinder von 9 bis 14 Jahren statt.

Laut Frau Sommer, der Kursleiterin, werden gemeinsam märchenhafte Bilder gestaltet und mithilfe der Encaustic-Malerei entstehen wunderschöne Landschaften. In diese werden anschließend Elfenbilder eingeklebt. „Meine Elfe sitzt auf einer Blüte oder viel- leicht doch unter einem Pilz, und deine?“

Der Kurs findet am 4. August 2011 in der Zeit von 15.00 bis 16.30 Uhr in den Räumen der Villa KünstlerBunt in Meschede-Eversberg, Mittelstraße 2, statt. Für die Teilnahme am Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, aber es wird gebeten, einen Malkittel mitzubringen. Die Kurskosten betragen 12 Euro und als Sommerferienkurs erhalten Knax-/S-Club-Mitglieder 50 % Ermäßigung. Hinzukommen noch 3 Euro Materialkosten, die direkt bei der Kursleitung zu entrichten sind.

„Kinder sind Künstler“, unter diesem Titel findet am 15. und 16. August 2011 (jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr) eine Kindermalschule der Villa KünstlerBunt in deren Räumen in Meschede-Eversberg, Mittelstraße 2 statt. Der Kurs ist gedacht für Kinder von 6 bis 10 Jahren. An den zwei genannten Nachmittagen lernen die Kinder eine Fülle von bild- nerischen Techniken mit Wasserfarben kennen. Sei es die Fließtechnik, Spritztechnik oder die Farbschleuder – aus über 30 bildnerischen Techniken können die Kinder auswählen, um damit ihre Bilder zu gestalten.

Damit die Kinder eine Vorstellung von den bildnerischen Techniken erhalten, steht jede Technik einmal als fertiges Bild zur Anschauung zur Verfügung. Am Ende des Kurses können die Kinder sich eine Mappe mit ihren Bildern anlegen. Hierfür erhält jeder Teil- nehmer am zweiten Nachmittag einen Schnellhefter und 10 Prospekthüllen. Passend dazu steht DIN A4-Papier zur Verfügung.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber es wird darum gebeten, einen Malkittel mitzubringen. Die Kurskosten betragen 18 Euro und als Sommerferienkurs erhalten Knax-Club-Mitglieder 50 % Ermäßigung. Hinzu kommen 4 Euro Materialkosten, die bei der Kursleiterin, Frau Kramkowski, zu entrichten sind.

Anmeldungen können erfolgen schriftlich an die Villa KünstlerBunt, Mittelstraße 36 a 59872 Meschede oder über das Internet unter www.villa-kuenstlerbunt.de, wo auch weitere Informationen zu finden sind.

Quelle: Villa KünstlerBunt