Print Friendly, PDF & Email

Meschede. Am Dienstag [28. Juni 2016] bieten Stadtbücherei Meschede und Volkshochschule Meschede erneut einen Einführungskurs in die Onleihe an. Er beginnt um 17 Uhr in den Räumen der VHS, Schützenstr. 8 (ehemals Martin-Luther-Schule). Die Veranstaltung dauert bis 19:15 Uhr und ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der VHS erforderlich (Tel. 0291-941147 oder über die Homepage der VHS).

Über das Portal www.onleihe24.de können Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei Meschede digitale Medien rund um die Uhr ausleihen bzw. downloaden. Das Angebot reicht von e-books über Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen bis zu Videos. Die Stadtbücherei Meschede betreibt dieses Portal zusammen mit 38 Bibliotheken aus dem Regierungsbezirk Arnsberg unter Federführung der Stadtbibliothek Hamm.

Rund 300 Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei Meschede nutzen dieses Angebot zur Zeit und haben im Jahr 2015 rund 12.000 Downloads getätigt. Im vergangenen Jahr konnten mit Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW auch fremdsprachige Medien in englisch, französisch, spanisch, russisch und türkisch angeschafft werden.

Unter dem Motto „Die Onleihe in der Praxis“ stellt Büchereimitarbeiter Patrick Katzer das Portal und seine Möglichkeiten vor. Die Angebotspalette wird vorgeführt und Hilfen zur Einrichtung der benötigten Adobe-ID gegeben. Auch die Nutzung der Onleihe-App wird Thema des Workshops sein. Mobile Geräte zur Nutzung der Onleihe (e-book-reader, Tablet, Notebook) können mitgebracht werden und eventuelle Probleme werden besprochen und behoben.

Quelle: Stadtbücherei Meschede