Print Friendly, PDF & Email

Medebach. Die Touristik-Gesellschaft Medebach mbH bildet ab dem 01. September 2013 erstmalig einen Kaufmann für Freizeit und Tourismus aus. Der Ausbildungsplatz wurde nach dem Bewerbungsverfahren mit dem 19-jährigen Patrick Vogt aus Dreislar besetzt. Das Team der Touristik-Gesellschaft freut sich über den Zuwachs in der Tourist-Information und die Möglichkeit jemanden im Tourismussektor auszubilden.

Patrick Vogt wird 3 Jahre lang den Beruf mit der Fachrichtung Destinationsgestaltung und –vermarktung erlernen. In dieser Zeit wird er sozusagen zum „Allrounder“ für den heimischen Tourismus ausgebildet und bekommt Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Trends und wie touristische Maßnahmen umgesetzt werden.

Neben der Tätigkeit in der Tourist-Information mit direktem Gästekontakt, werden die Bereiche Marketing, Veranstaltungsmanagement und Buchhaltung durchlaufen. Eine Besonderheit ist die Kooperation mit dem Center Parcs, wo das Lernfeld Buchhaltung intensiviert wird. Als verantwortlicher Ausbilder sieht der Betriebswirt Karuna Eckel das Ganze als neue Herausforderung: „Patrick ist nicht nur der erste Auszubildende in der Geschichte der Touristik-Gesellschaft Medebach, er ist sozusagen ebenfalls mein erster Auszubildender.

Team Touristik-Gesellschaft Medebach mit neuem Auszubildenen. Von Links – Karuna Eckel (Ausbilder), Patrick Vogt (Auszubildender), Vera Lina Schütz (Geschäftsleitung). Foto:  Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Team Touristik-Gesellschaft Medebach mit neuem Auszubildenen. Von Links – Karuna
Eckel (Ausbilder), Patrick Vogt (Auszubildender), Vera Lina Schütz (Geschäftsleitung). Foto: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Auch Geschäftsführerin Vera Lina Schütz freut sich über den Auszubildenden und sieht die Einstellung als wichtigen Schritt für die Zukunft: „Gerade hier im Sauerland hat die Branche Tourismus einen wichtigen Stellenwert, wofür auch immer gutes Personal notwendig ist. Sehr gerne unterstütze ich mit der Ausbildung von Fachkräften den Tourismussektor und halte, so denke ich, mit diesem Beitrag die Branche fit für die Zukunft. Mit Patrick Vogt steht der Touristik-Gesellschaft Medebach mbH ein sehr motivierter und lernwilliger junger Mann zur Verfügung, welcher die Branche sicherlich Bereichern wird.

Quelle: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH