Print Friendly, PDF & Email

Kreis Soest. Das NRW-Ministerium für Inneres und Kommunales hat für die Überprüfung der Sicherheit von Großveranstaltungen Mitte August einen neuen Orientierungsrahmen veröffentlicht. Dieser soll die Kommunen bei der Genehmigung, Durchführung und Nachbereitung von großen Veranstaltungen unterstützen. Das war Anlass zu einem interkommunalen Austausch zwischen dem Kreisen Paderborn und Soest sowie dem Hochsauerlandkreis.

Das Treffen in größerer Runde mit dem Thema Groß-, Brauchtums- und sonstige Veranstaltungen, das in der Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale des Kreises Paderborn am Flughafen Lippstadt-Paderborn in Büren-Ahden stattfand, hatten die Ordnungsamtsleitungen des Kreises Paderborn, Herbert Temborius, und des Kreises Soest, Sabine Saatmann, sowie die Leiterin für Rechts- und Vergabeangelegenheiten im Hochsauerlandkreis, Stefanie Kissmer, initiiert. Zu einem ersten Erfahrungs-austausch war es im Mai im Kreishaus in Soest gekommen.

Vertreter der Kreise Paderborn und Soest sowie des Hochsauerlandkreises trafen sich in der Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale des Kreises Paderborn am Flughafen Lippstadt-Paderborn in Büren-Ahden zu einem Erfahrungsaustausch über die Sicherheit bei Großveranstaltungen. Foto: Kreis Soest

Alle Beteiligten berichteten über ihre Erfahrungen der vergangenen Jahren. Die Bandbreite der angesprochenen Veranstaltungen reicht von Schützenfesten bis hin zur großen Innenstadtkirmes. Die engagierte Diskussion der jeweiligen Experten aus der Bauaufsicht, dem Rettungsdienst, dem Straßenverkehrsrecht und dem Brandschutz machte deutlich, dass die Kreise in ihren Kommunen sehr unterschiedliche Veranstaltungen begleiten. Direkte Vergleiche sind daher sehr schwierig. Es wurde vereinbart, dass sich nach diesem Auftaktgespräch die Fachleute untereinander weiter intensiv austauschen. Unter anderem wurde der gemeinsame Besuch einer Veranstaltung geplant, um sich anhand eines konkreten praktischen Beispiels über fachliche Details auszutauschen.

Quelle: Pressestelle Kreis Soest