Kreis Soest. Kreisdirektor Dirk Lönnecke hat die sechste Gemeinschaftsausstellung im Rahmen des „Forums für Hobby- und Nachwuchskünstler“ am Mittwoch, 3. März 2010, eröffnet. Bis zum 26. März 2010 sind Bilder von sechs Künstlern aus dem Kreis Soest zu sehen.
„Wir eröffnen eine gelungene und vielseitige Ausstellung. Unterschiedliche Techniken und Motivschwerpunkte sind durch Fotographie, Malerei, Airbrushtechnik im Foyer des Kreishauses vertreten“, betonte Kreisdirektor Dirk Lönnecke deutlich. Das Kreishaus werde von vielen Bürgerinnen und Bürgern tagtäglich besucht, so habe die Ausstellung die Chance, von vielen wahrgenommen zu werden.
Die ausstellenden Künstler sind Annette Bohle-Malberg und Harald Malberg (Soest), Ralf Klaus (Ense), Margarita Krüger (Welver), Elvira Sottmann (Erwitte) und Irmgard Zuckmantel (Erwitte). Die Künstlerinnen und Künstler erläuterten in Anwesenheit ihrer Angehörigen und Freunde ihre Werke und Techniken.

Kreisdirektor Dirk Lönnecke (2.v.l.) begrüßt die Künstlerinnen und Künstler, (v.l.) Margarita Krüger, Elvira Sottmann, Ralf Klaus, Annette Bohle-Malberg und Irmgard Zuckmantel und eröffnet die Gemeinschaftsausstellung für Hobby- und Nachwuchskünstler im Kreishausfoyer. Foto: Großevollmer/Kreis Soest
Annette Bohle-Malberg (58) und Harald Malberg (60) nutzen Acrylfarben und arbeiten mit der Spachteltechnik. Ihnen ist es wichtig Gedanken, Gefühle und Träume auf die Leinwand zu bringen. Dies zeigt sich nicht nur in Landschaftsbildern. Ralf Klaus (43), Diplom Airbrush Designer, arbeitet mit der Airbrush-Technik und variiert in seinem Bilderreigen zwischen Porträt- und Fahrzeugdarstellungen. Margarita Krüger (39) widmet sich der Malerei. Landschaften, Stilleben, Blumen und Menschen stellt sie in Acrylmalerei dar. Sie bedient sich aber auch der Aquarell- und Bleistifttechnik. Elvira Sottmann (54) wendet sich der Ölmalerei zu und hält Landschaften und Urlaubserinnerungen fest. Irmgard Zuckmantel (72) hat die Fotografie, insbesondere die Naturfotografie, als Hobby entdeckt und betitelt ihre Fotoreihe mit „Sprechendes Holz“, da auf ihren Bildern Hölzer zu sehen sind.
Seit September 2003 bietet der Kreis Soest interessierten Amateuren die Möglichkeit, Bilder und andere künstlerische Arbeiten im Foyer des Kreishauses auszustellen. Ursprünglich geschah das im monatlichen Wechsel. Jetzt präsentieren im halbjährlichen Rhythmus jeweils mehrere Hobbykünstler zusammen ihre Arbeiten. Hobby-Künstler, die sich für die nächste Gemeinschaftsausstellung im Herbst interessieren, können sich im Kreishaus bei Koordinatorin Roswitha Feuerhahn, Telefon 02921/302306, melden.
Hinweis: Dieser Beitrag kann am Ende dieser Seite kommentiert werden.
Artikel- und Autorenhinweis:
Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht? Veröffentlicht von: Redaktion
am 4. Mrz 2010 und wurde einsortiert unter:
HSK-Freizeit, HSK-Regional, HSK-Themen, Kreis Soest, Kunst und Kultur, Lokales, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen








