Print Friendly, PDF & Email

Hochsauerlandkreis / Arnsberg. Der Hochsauerlandkreis hat den 04. Februar 2018 als Termin für die Bürgermeisterwahl in Arnsberg festgelegt. Das ist der Sonntag vor Karneval, so dass eine mögliche Stichwahl am Sonntag [18. Februar 2018] stattfinden würde. Die Bekanntmachung erfolgt im nächsten Amtsblatt des Hochsauerlandkreises.

Die Wahl ist erforderlich, da Hans-Josef Vogel als bisheriger Bürgermeister Ende August 2017 aus seinem Amt ausgeschieden ist. Wesentlicher Grund für die Auswahl des Termins war, dass ein Wahltag nicht in die Ferien oder auf Feiertage gelegt werden soll.

Dazu kommt, dass der Wahlkampf nicht in der Weihnachtszeit ausgetragen werden sollte und dass das Wahlgeschäft bei einer Wahl im November 2017 mit der Bundestagswahl am 24. September 2017 parallel gelaufen wäre. Hier wäre die Einreichungsfrist für die Wahlvorschläge bei einem Wahltermin zum Beispiel am 12. November 2017 schon am 25. September 2017 gewesen.

Quelle: Pressestelle Hochsauerlandkreis