Print Friendly, PDF & Email

Eslohe (reh). Seit 2007 bieten die Verlagsgruppe Random House, die Stiftung Lesen, der Börsenverein, ihre Partner und die teilnehmenden Buchhandlungen allen Viert- und Fünftklässlern die Möglichkeit, zum Welttag des Buches das Welttagbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt zu bekommen. In diesem Jahr erschien speziell zu diesem Anlaß das Buch „Die Krokodilbande in geheimer Mission“.

Regelmäßig beteiligen sich deutschlandweit, über 700.000 Schülerinnen und Schüler, die durch ihre Lehrkräfte angemeldet wurden, an der Aktion. Bei einem Besuch in den teilnehmenden Buchhandlungen lösen die Kinder und Jugendlichen im Aktionszeitraum rund um den Welttag des Buches ihre Gutscheine ein und erhalten dabei das Welttagbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Das macht die Buch-Gutschein-Aktion zur größten Leseförderungsaktion in Deutschland und weckt die Lust am Lesen. Die Aktion soll den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln.

Foto: © Tintenfaß (Reinhold Hesse)

Foto: © Tintenfaß (Reinhold Hesse)

Die Buchhandlung Tintenfaß in Eslohe beteiligte sich ebenfalls an dieser Aktion. So hatten über 60 Schüler und Schülerinnen der Esloher Schulen die Möglichkeit sich ihr persönliches Exemplar im Tintenfaß überreichen zu lassen. Das stellt ein beachtliches Ergebnis für alle Teilnehmer und eine Leseförderung der besonderen Art dar. Die Freude und die leuchtenden und fröhlichen Augen bei den Schülern und Schülerinnen waren groß als sie ihr persönliches Buch geschenkt bekamen. Dafür allein hat sich schon all die Mühe und der finanzielle Aufwand gelohnt, so Reinhold Hesse, Inhaber des Tintenfaß.

Quelle: Tintenfaß (Reinhold Hesse)