Print Friendly, PDF & Email

Brilon (ots). Mit Wirkung vom 01. September 2013 wurde die seit einiger Zeit unbesetzte Stelle eines Bezirksbeamten bei der Polizeiwache Brilon neu besetzt. Diese Stelle war mit der Pensionierung von Polizeihauptkommissar Dietmar Wittmann frei geworden.

In einem internen Auswahlverfahren konnte sich der 54-jährige Polizeihauptkommissar Dieter Marczyk gegen einen großen Bewerberkreis durchsetzen. Dieter Marczyk trat seinen Dienst in der „neuen Funktion“ am 03. September 2013 an. Zu Beginn erfolgte neben der Begrüßung auch die Übergabe der Bestellungsurkunde sowie eine ausführliche Einweisung in das zukünftige Aufgabengebiet durch den Leiter der Polizeiwache Brilon, Erster Polizeihauptkommissar Richard Stappert. „Mit Dieter Marczyk konnten wir einen über die Grenzen von Brilon hinaus anerkannten und beliebten Beamten für dieses wichtige Aufgabengebiet gewinnen.

PHK Marczyk neuer Bezirksdienstbeamter in Brilon. Foto: KPB HSK

PHK Marczyk neuer Bezirksdienstbeamter in Brilon. Foto: KPB HSK

Mit Übernahme der neuen Aufgabe verlässt PHK Marczyk nach mehr als 33 Jahren den Schichtdienst in der Polizeiwache Brilon. Als Bezirksbeamter ist er ab sofort für die Stadtteile Brilon-Wald, Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle, Hoppecke, Madfeld, Messinghausen, Rösenbeck und Teile der Briloner Kernstadt (südlich der Altenbürener-, Stracke-, Bahnhof- und Keffelker Straße) zuständig. Zu seinem neuen Aufgabengebiet gehören insbesondere Ermittlungstätigkeiten, auch für andere Dienststellen und auswärtige Behörden – so auch die Vollstreckung von Haftbefehlen. Er ist polizeilicher Ansprechpartner für die Belange der Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Firmen und Schulen, insbesondere in den oben genannten Stadtteilen.

Dieter Marczyk ist seit 9 Jahren für die Polizeiwache Brilon im örtlichen Personalrat der Kreispolizeibehörde tätig. Seine Privataktivitäten widmet er den Vereinen in seinem Heimatort Bontkirchen. Dort ist er als Ortvorsteher auch kommunalpolitisch aktiv.

Quelle: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis