Print Friendly, PDF & Email

Arnsberg/Müschede. „O` zapft is…“ hieß es am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit traditionell wieder in der Müscheder Schützenhalle. Erst zum zweiten Male hatten alle Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger aus dem Eulendorf sowie Gäste aus nah und fern zum nunmehr schon 17. Oktoberfest in die zünftig bayerisch dekorierte Schützenhalle eingeladen. Zuvor hatte die 2. Kompanie das Fest allein veranstaltet.

Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher, darunter auch zahlreiche Gäste aus den Orten der Nachbarschaft, waren der Einladung gefolgt und feierten unter den Klängen der Band „Skyline“ bei bayerischem Bier und leckeren bajuwarischen Spezialitäten in allerbester Wiesn-Stimmung zünftig bis in die frühen Morgenstunden.

Foto: Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede

Als Ehrengäste konnten die Kompanieführer Dieter Kinnbacher und Thomas Rasche auch das amtierende Schützenkönigspaar Friedrich und Julia Schulte-Weber sowie Amtsoberst Uwe Hecking aus Stemel begrüßen. Auch eine große Abordnung aus Holzen hatte den Weg ins Eulendorf gefunden und wurde deshalb besonders begrüßt.

Foto: Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede

Ein besonderer Höhepunkt war diesmal das in Bayern bereits seit Jahrhunderten wettbewerbsmäßig ausgetragene Bierkrugschieben. Dazu musste ein Maßkrug über eine Holzbahn möglichst genau an eine in 3,20 Meter Entfernung angebrachte Linie herangeschoben werden. Obwohl Männer und Frauen getrennt gewertet wurden, erwiesen sich die Frauen dabei als deutlich treffsicherer als die Herren der Schöpfung.

Foto: Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede

So gewannen bei den Damen Irene Sommer vor Manuela Radtke und Erika Michel. Bei den Herren obsiegte Amtsoberst Uwe Hecking vor Niels Coersmeyer und Bernd Sonntag. Die Gewinner erhielten jeweils ein 30-Liter-Fässchen frischen Grevensteiner Gerstensaft. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es Wertchips zum Verzehr vor Ort.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Das Oktoberfest 2012 in Müschede war wieder ein super Fest!“

Quelle: Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede