Print Friendly, PDF & Email

Arnsberg / Wennigloh. Einen weiteren Mosaikstein in den Aktivitäten zur Dorf-Verschönerung setzte am 08. November 2014 das Forum Wennigloh, der Arbeitskreis für Dorfentwicklung und Heimatpflege des Höhendorfes, mit einer Pflanzaktion in der Dorfmitte. Auf Initiative des Forums trafen sich tatkräftige Wennigloherinnen und Wennigloher und pflanzten rund 450 Osterglocken in die Wiese neben der Schützenhalle.

Die Blumenzwiebeln wurden zum großen Teil von der Hachener Gärtnerei Danne gespendet, deren Inhaber Andreas Danne in Wennigloh wohnt und sich bereits bei vorherigen Aktionen zur Bereicherung des Dorfes mit Blumenschmuck engagiert hat. Im nächsten Frühjahr wird somit ein gelber Teppich aus Osterglocken die an der Hauptdurchgangsstraße gelegene Wiese in der Dorfmitte zum Leuchten bringen und dadurch die Attraktivität dieses lebenswerten Örtchens mit einem weiteren Farbtupfer unterstreichen.

Foto: Forum Wennigloh e.V.

Foto: Forum Wennigloh e.V.

Im Oktober 2014 bereits hatten Forums-Vorsitzender Hans-Joachim Böhmer und sein Stellvertreter Uli Recha an dem Maibaum in der Dorfmitte ein Signet des Forum Wennigloh angebracht, das dort nun zusammen mit den Emblemen der übrigen Vereine von einem aktiven gesellschaftlichen Leben im Dorf kündet.

Foto: Forum Wennigloh e.V.

Foto: Forum Wennigloh e.V.

Außerdem brachten sie an mehreren Ruhebänken an den Hauptwanderwegen in Wennigloh Notfallschilder an, die es ortsunkundigen Wanderern und Spaziergängern erlauben, in einem Notfall zielgerichtet Hilfe zu rufen. Die auf den Notfallschildern angegebenen Koordinaten sind in der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises in Meschede hinterlegt und können den jeweiligen Standorten der Bänke genau zugeordnet werden.

Foto: Forum Wennigloh e.V.

Foto: Forum Wennigloh e.V.

So kann die Hilfe unmittelbar zu dem Ort des Notfalls entsandt werden. Neben dem Ruhrtalradweg ist Wennigloh der erste Arnsberger Stadtteil, der diese Sicherheitsmaßnahme anbietet.

Quelle: Forum Wennigloh e.V.