Print Friendly, PDF & Email

Arnsberg. Ein Musikereignis ganz besonderer Art findet am 7. März um 20 Uhr in der Müschede Schützenhalle statt. Das Luftwaffenmusikkorps 3 wird unter der Leitung von Major Timor Oliver Chadik im Eulendorf ein Benefizkonzert geben.

Schon seit über 50 Jahren begeistert dieses Orchester Zuhörer im gesamten

Bundesgebiet und im Ausland. Konzerte, Darbietungen bei internationalen Musikshows, Rundfunk- und Fernsehauftritte sowie CD-Produktionen, all das und noch viel mehr gehört zum Metier des großen Blasorchesters. In Müschede zu hören sein wird dabei das neue Konzertprogramm 2013 mit konzertanter Musik aus den Bereichen Film, Musical, Rock & Pop sowie traditioneller Blasmusik.

Die eigentliche Idee zu dem Konzert kam von Thomas Schmitz. Der Herdringer ist selber als Berufssoldat im Luftwaffenmusikkorps tätig und dirigiert seit 2008 den Musikverein Müschede.

„Wir sind sehr froh“, so Raimund Sonntag, Oberst der Schützenbruderschaft und Wilfried Krick, Vorsitzender des Musikvereins Müschede unisono, „dass sich die 55 Profimusiker aus Münster in den Dienst der guten Sache stellen.“

Mit den Einnahmen aus der Veranstaltung wollen beide Vereine die immer noch nachwirkenden finanziellen Belastungen aus dem Brand der Müscheder Schützenhalle vor eineinhalb mildern.

Durch den Brand entstanden in der Schützenhalle erhebliche Schäden, deren Beseitigung bereits über 300.000 Euro und unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit verschlungen haben. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde auch ein im Jugendraumtrakt befindlicher Raum des Musikvereins. Das dort eingelagerte Notenarchiv von fast 1.000 Stücken blieb überwiegend unversehrt, da es sich in

Stahlschränken befand. Unbrauchbar wurden allerdings Reserveinstrumente- und uniformen sowie die Vereinsfahne. Da nicht alle Schäden über Versicherungen reguliert werden konnten und weitere Zusatzausgaben anstehen, hoffen beide Vereine auf zahlreiche Konzertbesucher.

Wer beide Vereine unterstützen und in den Genuss eines ganz besonderen Konzerterlebnisses kommen möchte, kann Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro in den Zweigstellen der Volksbank Sauerland sowie in Müschede im „Frisörsalon Feinschnitt“ und den Gaststätten „Schützenkrug“ und „Zur alten Bäckerei“ erwerben.

Quelle: Musikverein Müschede