Print Friendly, PDF & Email

Arnsberg/Herdringen. In der kommenden Saison bietet die Freilichtbühne Herdringen seinen Zuschauern die Geschichten „Rabatz im Zauberwald“ und „My Fair Lady“ an. Mit diesen beiden tollen Stücken betritt die Freilichtbühne Neuland, denn beide Inszenierungen wurden in Herdringen noch nicht gespielt.

Nachdem die Stückauswahl bereits erfolgte, konnten jetzt auch die Rollen besetzt werden. Aber auch dafür wurde den Spielerinnen und Spielern bereits einiges an Können abverlangt. Da in beiden Stücken gesungen wird, mussten die Darsteller erst einmal vorsingen. Dieses Gesangscasting war dann auch die Basis für die Verteilung der Rollen.

Rainer Henning, Carina Hinse und Georg Plümpe stellen My Fair Lady dar. Foto: Christian Albrecht

In „My Fair Lady“ schlüpft Carina Hinse in die Rolle des Blumenmädchens Eliza Doolittle, Georg Plümpe übernimmt die Rolle von Henry Higgins und Rainer Henning wird Oberst Pickering.

Bei „Rabatz im Zauberwald“ wagt sich die Freilichtbühne an ein Märchen und man stellt sich die Frage: Was haben die Freilichtbühne Herdringen und ein Märchenwald gemein-sam? Normalerweise nichts – aber im kommenden Sommer ist es soweit! Ehe man sich versieht, verwandelt sich unsere Freilichtbühne in ein geheimnisvolles Märchen-reich, das alle in seinen Bann zieht. Es wird ein Märchen gespielt? Ein Märchen? – Nein viele, sehr viele Märchen – und das in EINEM Stück.

Darsteller der „Märchenpolizei“ aus dem Stück „Rabatz im Zauberwald“. Foto: Christian Albrecht

Märchen faszinieren seit eh und je Groß und Klein. Bei diesem Musiktheater geht es um Freundschaft und Zusammenhalt. In unserem Märchenwald leben und spielen viele bekannte Märchenfiguren, wie Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, der König, Frau Holle, Dornröschen, Aladin, Pinocchio, der gestiefelte Kater, Elfchen, Rollum der Weise und eine Hexe. Das geht solange gut, bis plötzlich eine dreiste Rattenbande auftaucht und den Märchenwesen wichtige Gegenstände stibitzt. Aber es gibt ja da noch eine Märchenpolizei. Was bezweckt sie? Wer gehört zur Märchenpolizei und von wem wird sie gespielt?

Alle Fragen werden jetzt noch nicht beantwortet, nur so viel: die Darsteller der Märchen-polizei sind Niklas Padberg, Sabine Rehberg, Ingo Tillmann, Viktoria Hauck, Elena Franke und Niklas Beleke. In welche Rollen diese aktiven Spieler schlüpfen verraten wir jetzt noch nicht. Eins ist jetzt schon sicher: es wird spannend!

Der Startschuss für die neue Saison ist gefallen. Die Rollen sind verteilt, die Termine liegen fest und die Prospekte sind gedruckt und werden zur Zeit verteilt. Ab Montag [09. Januar 2012] nehmen wir gerne Ihre Reservierungen an. Ab dem 9.Januar ist die Kartenhotline unter 02932 39140 frei geschaltet. Reservierungen sind auch möglich per E-Mail (freilichtbühne.herdringen@gmx.de) und per Internet www.flbh.de.

Quelle: Freilichtbühne Herdringen