Print Friendly, PDF & Email

Arnsberg. Kurz nach Fertigstellung des neuen Courage-Parks in Moosfelde hat sich der Bezirksausschuss Neheim für diesen Namen entschieden. Namensgeber des Parks sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Moosfelde. Die Grundschule als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ findet die Durchsetzung von Gerechtigkeit im Alltag wichtig und möchte mit eigenem Mut sozialen Ungerechtigkeiten begegnen, so die Begründung zum Namensvorschlag.

Die Stadtverwaltung lädt alle Bürgerinnen und Bürger Moosfeldes am Montag [05. Dezember 2016] um 10.00 Uhr zur Übergabe der neugestalteten Fläche in den Courage-Park, Moosfelder Ring, ein. Die mit Bundes- und Landes- und städtischen Mitteln umgestaltete Fläche soll in einem feierlichen Akt der Öffentlichkeit übergeben werden. Zudem wird bei dieser Feierlichkeit der 300. Bücherschrank der Bokx AG aufgestellt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Nachdem im Jahr 2012 die Fläche erworben werden konnte und die leer stehende Combi-Immobilie abgebrochen wurde, hat es eine Weile gedauert, bis sich eine Lösung für die Entwicklung der Fläche ergeben hat. In Werkstattgesprächen mit den Akteuren und Akteurinnen vor Ort konnte nun ein attraktiver Aufenthaltsort entwickelt werden, der als öffentlicher Garten angelegt das Zentrum Moosfeldes als Ort der Begegnung und Kommunikation aufwerten wird. Gestärkt wird diese Funktion durch den neuen Bücherschrank, der neue Kommunikationsnetze initiieren und in vielfältige Aktionen eingebunden werden kann.

Das Soester Büro B.S.L. Landschaftsarchitekten hat gemeinsam mit den Bewohnern- und Bewohnerinnen den Entwurf zur Umgestaltung der Brachfläche im Zentrum von Moosfelde erarbeitet und mit allen Interessierten diskutiert und abgestimmt. Die Anregungen der Bürger und Bürgerinnen wurden geprüft und weitestgehend berücksichtigt. Mit der Umsetzung des Entwurfs wurde die Firma Meyer’s Garten- und Landschaftsbau beauftragt. Insgesamt wurden in die Umgestaltung der Fläche ca. 165.000 Euro investiert.

Quelle: Stadt Arnsberg