Print Friendly, PDF & Email

Arnsberg. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass die nunmehr 6. Veranstaltung dieser Art ein Erfolg werden würde. Der Kartenansturm auf die immer Ende November im GVU-Heim in Arnsberg-Hüsten stattfindende Irish-Celtic-Rock-Night war diesmal so gross, dass bereits 7 Wochen vorher ein „Rien ne vas plus“ vermeldet werden musste. Nur noch über die „Warteliste“ – sprich, wenn jemand kurzfristig verhindert war – war ein Kartenwunsch noch in Erfüllung gegangen.

Der Mix aus Irischer und Keltischer Musik und Getränkekarte kommt an, gar keine Frage; eine Prise Internationalität – diesmal holte man sich die aufstrebenden Italiener „The Clan“ aus Mailand als Hauptact, die für den Auftritt exclusiv in den Flieger stiegen.

Mittlerweile hat die Irish-Celtic-Rock-Night aufgrund der bisherigen Referenzen – in jüngster Vergangenheit gaben sich auch Bands aus Ungarn und Frankreich ein Stelldichein – einen ausgezeichneten Ruf in der Szene, was nicht nur in der guten Organisation begründet ist, sondern auch am Feierwütigen Publikum liegt.

Muirsheen Durkin & Friends Live im GVU-Heim am 28. November 2015. Foto: © Muirsheen Durkin & Friends

Muirsheen Durkin & Friends Live im GVU-Heim am 28. November 2015. Foto: © Muirsheen Durkin & Friends

Von der ersten bis zur letzten Minute an liessen die Fans den Tanzboden wackeln. Bereits beim „Warm Up“ durch die Klänge der Pipes und Drumrythmen der „Ben Gallows Pipes and Drums“ war der Saal bestens auf die Keltischen Klänge eingestimmt und dann ging es mit „Muirsheen Durkin & Friends“, die die Veranstaltung alljährlich in Kooperation mit dem GVU-Leuten organisieren erst richtig zur Sache.

Mehrstimmiger Gesang, ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit vielen Gästen an den Instrumenten und die aus dem Programm nicht mehr wegzudenkenden Showeinlagen der beiden Piper Andre und Simon liessen die Stimmung bereits auf den Höhepunkt schwappen. Auch „The Clan“ liessen anschliessend zum Abschluss nichts anbrennen und standen noch lange auf der Bühne, bevor die schwitzende Menge den Musikern den verdienten Feierabend gönnten.

So wird wohl auch 2016 wieder pünktlich zur Hüstener Kirmes der Kartenvorverkauf der 7. Celtic-Night eingeläutet! Anfragen von Bands – auch international – liegen bereits jetzt schon vor.

Quelle: Muirsheen Durkin & Friends Live